Dieser Mann ist begeistert. Begeistert von den Möglichkeiten einer Technologie und von der Dynamik, die sie erzeugen kann. Mark Klein ist CDO der ERGO und sein Herzensthema ist das Metaversum. Mit Michael und Mathias spricht er über seine Faszination, den Stand und die Potenziale dieser Technologie.

Natürlich: Noch sind VR-Brillen zu teuer für einen breiten Einsatz in Berufs- und Privatwelten. Nur: Wer neue Technologien an ihren Anfangsmacken misst, wird kaum je vorankommen. Mark schildert eindrucksvoll, wohin die Reise seiner Einschätzung nach geht. Und wer heute nicht schon versucht, die Technologie sinnvoll zu nutzen und Anwendungsfälle zu finden, wird, wenn es soweit weit ist, den Rückstand nicht mehr einholen können. Bis wir VR in der Versicherungsbranche flächendenkend finden, wird es wahrscheinlich noch eine Weile brauchen, aber die Anwendungsfälle sind vielfältig: Remote Arbeiten, Demonstration von Schadensfällen, Visualisierung von Versicherungsprodukten.

Wer im Metaversum auch nur im Anzug tragenden Avatar hinter einem virtuellen Schreibtisch sitzt, wird dort auch nicht mehr erreichen als im traditionellen Maklerbüro. Die Chance von virtueller Realität liegt ja gerade darin, Abstraktes erfahrbar zu machen: Was ist versicherbar? Wie sind Bedingungen konkret gemeint?

„Wir haben jetzt die ersten Use Cases, wo man wirklich sieht: Das bringt was, das macht Sinn und das ist wirklich gut. Und mir ist wichtig, auch Kolleginnen und Kollegen aus der Versicherungsbranche zu bewegen. Mir liegt die Branche am Herzen.“

Technologisch agnostisch

Der Wandel, der vor uns liegt, geht tief: Zur Debatte steht letztlich unsere Vorstellung von Realität. Was ist echter, wahrer, realer: Das Virtuelle oder das klassische Haptische? Und worauf gründen wir unsere Antwort auf diese Frage?Die Gefahr, sich in Abhängigkeit von einzelnen Herstellern oder digitalen Ökosystemen zu begeben, sieht Mark nicht. Es sei gut möglich, technologisch agnostisch zu bleiben. Die ERGO müsse ohnehin überall präsent sein.

Zu Gast: Mark Klein, CDO ERGO Group


Philosoph! - der andere Versicherungspodcast bietet Raum für die wirklich wichtigen Fragen der Branche. Zukunftsforscher Michael Carl und Mathias Harrassowitz, CMO Sapiens Germany, diskutieren in jeder Folge mit einem Gast über die Zukunft von Versicherung, Versicherungsunternehmen und der Versicherungswelt.