Wir arbeiten mit unseren Kunden partnerschaftlich zusammen. Wer mit uns arbeitet, soll stets sicher sein: Sobald wir für ein Projekt zugesagt haben, genießt es für uns Priorität. Das bedeutet für uns auch: Wir stellen anderes zurück, nehmen im Zweifel andere Projekte nicht an. Nur dann können wir Qualität liefern. Entsprechend ist Planungssicherheit für uns entscheidend.

Hier die Eckdaten im Überblick

Wir rechnen stets zum Monatsende ab; das Zahlungsziel beträgt 14 Tage.

Sofern nichts anderes verabredet ist, berechnen wir für Fahrtkosten diese Pauschalen:

  • bis 200 km Luftlinie von unserem Institut: 250 €
  • bis 300 km Luftlinie von unserem Institut: 350 €
  • 301 km oder mehr Luftlinie von unserem Institut: 450 €

Fahrtkosten ins Ausland verabreden wir im Einzelfall. Kosten für Übernachtung, Material und verabredete Spesen berechnen wir 1:1 nach Beleg.

Alle Angaben verstehen sich netto zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Falls etwas nicht klappt: Storno, Absage oder Verschiebung

Unsere Partner und Kunden können sich auf uns verlassen; gleichzeitig müssen wir uns auf unsere Verabredungen verlassen können. Natürlich wissen wir, dass immer wieder Unvorhergesehenes geschehen kann und kurzfristige Änderungen notwendig macht. Zu einer guten Partnerschaft gehört daher auch, dass alle Seiten vorher wissen, was in diesem Fall der Fälle geschieht.

Bei unseren Events - von Festivals über offene Workshops bis hin zu unseren Future Camps - ist unsere Policy ganz einfach:

Die Rechnung liegt direkt der Buchungsbestätigung bei.

Bis vier Wochen vor Eventbeginn ist eine Stornierung kostenfrei; wir erstatten 100% des Ticketpreises zurück; ausgenommen sind Gebühren von Dritten wie Eventbrite.

Bis zwei Wochen vor Eventbeginn erstatten wir 50% des Ticketpreises zurück, ebenfalls ohne Gebühren Dritter.

Bei einer Stornierung weniger als zwei Wochen vor Eventbeginn ist der volle Ticketpreis fällig.

Wenn ein Auftraggeber einen Termin für eine Rede, ein Training oder einen Workshop absagt, halten wir folgende Rahmenbedingungen für beide Seiten für fair:

  • Bei einer Absage weniger als vier Wochen vor dem geplanten Termin berechnen wir 100% der erbrachten Vorbereitungsleistungen und 40% der darüber hinaus beauftragten Summe.
  • Bei einer Absage weniger als zwei Wochen vor dem geplanten Termin berechnen wir 100% der erbrachten Vorbereitungsleistungen und 80% der darüber hinaus beauftragten Summe.
  • Bei einer Absage weniger als eine Woche vor dem geplanten Termin berechnen wir den Auftrag zu 100% wie beauftragt.

Kosten zum Beispiel für Material und Logistik, die zum Zeitpunkt der Absage schon angefallen waren, rechnen wir in jedem Fall voll ab.

Beispielrechnung: Ein Kunde sagt einen Workshop 16 Tage vor dem Termin ab. Beauftragt war ein Workshoptag mit sechs Stunden Vorbereitung und vier Stunden Nachbereitung. Tagessatz für den Workshop 2.000 €, Stundensatz für Vor- und Nachbereitung 200 €.  Zum Zeitpunkt der Absage sind drei Stunden Vorbereitung schon geleistet. Wir berechnen:

  • Drei Stunden Vorbereitung: 3 x 200 € = 600 €.
  • Das Auftragsvolumen darüber hinaus beträgt Workshop plus sieben Stunden Vor- und Nachbereitung, also 2000 € + 7 x 200 €. Davon berechnen wir hier 40% = 1.360 €, in Summe also 1.660 €.

Gerne können wir über Verschiebungen und neue Termine sprechen. Wir tun, was immer möglich ist. Zugleich bedeuten Verschiebungen für uns einen erheblichen Aufwand.

  • Bei einer Verschiebung weniger als vier Wochen vor dem geplanten Termin stellen wir eine Zwischenrechnung über 50% der beauftragten Gesamtsumme. Selbstverständlich rechnen wir das auf die Schlussrechnung voll an. Für den entstandenen Leerlauf berechnen wir zusätzlich 25% des Honorars für den verschobenen Termin.
  • Bei einer Verschiebung weniger als zwei Wochen vor dem geplanten Termin stellen wir eine Zwischenrechnung über 75% der beauftragten Gesamtsumme. Auch dies rechnen wir natürlich voll auf die Schlussrechnung an. In diesem Fall berechnen wir für den entstandenen Leerlauf zusätzlich 50% des Honorars für den verschobenen Termin.
  • Bei einer Verschiebung weniger als eine Woche vor dem geplanten Termin rechnen wir den Auftrag zu 100% ab. Der Projektabschluss erfolgt dann zu einem neuen Termin ohne weitere Rechnung. Für den entstandenen Leerlauf berechnen wir zusätzlich 75% des Honorars für den verschobenen Termin.

Diese Zwischenrechnung stellen wir zum ursprünglich geplanten Termin, inkl. der bereits angefallenen Sach- und Fremdkosten.

Bei größeren Aufträgen mit mehreren Workshop-, bzw. Redenterminen bezieht sich die dargestellte Logik selbstverständlich nur auf die betroffenen Termine.