Über die Rolle von Komplexität in Organisationen und deren Auswirkungen auf das Thema Führung. Unter dem Titel „Ist Komplexität unser Freund?“ stellen sie sich gemeinsam der Herausforderung, dieses oft schwierige Thema einfach und verständlich zu erklären.

Melanie Kramp, Chief Customer Service Officer im Vorstand der Generali Deutschland AG, stellt mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Versicherungsbranche den engen Zusammenhang zwischen Komplexität und den alltäglichen Unsicherheiten der Menschen in den Fokus. Für Versicherungsunternehmen wie die Generali ist es von entscheidender Bedeutung, diese Unsicherheiten aufzufangen und den Kunden ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln.

Komplexität als Freund

Eine wichtige Erkenntnis ist, dass sich Komplexität nicht durch einfache Maßnahmen reduzieren lässt. Vielmehr geht es darum, Komplexität zu durchdringen und auszugleichen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was kommen könnte. Dies erfordert nicht nur individuelle Kompetenz, sondern auch die Fähigkeit, aus kollektiven Erfahrungen zu schöpfen und daraus zu lernen, um Unsicherheiten zu minimieren.

Carl und Kramp betonen die Notwendigkeit, ein Bewusstsein für den Umgang mit Unsicherheit zu entwickeln und gleichzeitig die Fähigkeit zu bewahren, neue Chancen zu erkennen und anzunehmen. Auch wenn dies bedeutet, den bisher eingeschlagenen Weg zu verlassen.

In einer Welt, die sich ständig verändert und immer komplexer wird, ist die Fähigkeit, mit dieser Komplexität umzugehen, entscheidend für den langfristigen Erfolg. Dies gilt sowohl für das Management von Unternehmen als auch für das persönliche Leben.

Zu Gast: Melanie Kramp, Chief Customer Service Officer im Vorstand der Generali Deutschland AG