Ein Traum: Die Teams im Unternehmen übernehmen Verantwortung, lernen laufend, hinterfragen ihre Prozesse und Produkte und entscheiden. Eine Illusion? Hier die gängigsten Ausflüchte: Unsere Leute scheuen die Verantwortung. Sie können es auch nicht. Und außerdem wollen sie es auch gar nicht. Markus Stelzmann, Kopf und Mitgesellschafter von TELE Haase hält sich nicht lang mit den Ausflüchten auf und hat genau dieser Transformation angestoßen. Mit Eva und Michael diskutiert er die Organisation der Zukunft.

TELE Haase produziert Steuergräte, hoch spezialisiert. TELE produziert in Wien und liefert nach China, nicht andersherum. Und: TELE wächst über dem Markt. Ihr Problem ist eher: Wir müssen das Wachstum bremsen, um gesund zu bleiben. Dabei stellt Markus den Kapitalismus an sich nicht in Frage, nur die Monokultur des Wirtschaftens. Er beschreibt TELE als eine Gemeinschaft, die gerne Leistung bringt.

Markus sagt: Wir suchen für uns und unsere Situation die passende Organisationsform. Das ist mehr als New Work. Wenn wir nach zehn Jahren Transformation immer noch als New-Work-Unternehmen beschrieben werden, dann würden wir etwas falsch machen. Das Vehikel New Work hat seine Schuldigkeit getan.

Was ist dann die Rolle der Geschäftsführung, abgesehen von den juristischen, umverhandelbaren Themen? Markus sagt: Mentor sein, Unterstützung geben, darauf achten, dass auch tatsächlich Entscheidungen getroffen werden. Bei TELE lernen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von der Produktion bis zur Buchhaltung, die wesentliche Unternehmenskennzahlen zu lesen. Es haben auch alle in Echtzeit Zugriff auf Kosten wie Erträge, Energieverbrauch wie Auftragseingang. Das sind die Inhalte von Schulungen; Office setzt TELE voraus.

Ein Ergebnis: Wenn die Produktion beschließt, die Energiekosten drastisch zu reduzieren, indem die Maschinen freitags nur noch in jeder zweiten Woche angefahren werden, wenn die Produktion dies mit allen relevanten Akteuren im Unternehmen bespricht und in den Testmodus bringt, dann kann es sein, dass der Geschäftsführer das erst erfährt, wenn er freitags in der dunklen Produktionshalle steht. Dann war er für den Prozess nicht nötig, in dieser Organisation der Zukunft.

Zu Gast: Markus Stelzmann, Gesellschafter und Geschäftsführer von Tele Haase und Organisation Playground

"Handbuch Personal" entsteht auch dank der Partnerschaft mit Freelance Partner, dem wohl effizientesten und angenehmsten Partner für die Vermittlung von Freelancer und Interim-Managern.