Eine nur scheinbar schlichte Frage an den CIO einer ausgewachsenen Versicherung: Wo ist die Rolle für die IT im Unternehmen? Burkhard Oppenberg, CIO der Gothaer, im Gespräch mit Zukunftsforscher Michael Carl und Mathias Harrassowitz von Sapiens.

Schon die erste These stellt die meisten Unternehmen von Kopf auf die Füße: Die IT und die Fachbereiche, so Burkhard, müssen nicht nur zusammenarbeiten; sie müssen zusammengeführt und integriert werden. IT ist Teil des Business, Business muss die Potenziale von IT erkennen und erschließen. Das ist die Form der Agilität, die es für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen braucht, auch in der Versicherungswelt. Die Gothaer plant in den kommenden Monaten konkrete Schritte, um diese Zusammenführung Stück für Stück zu realisieren.

Lernfeld Transformation

Bei der Gothaer habe man beispielsweise auch schon vor der Corona-Pandemie daran gearbeitet, den Mitarbeitenden Mobilität bei der Wahl des Arbeitsplatzes zu ermöglichen. Doch die pandemiebedingten Umstellungen waren nichtsdestotrotz für die IT und auch alle anderen Fachbereiche zunächst ein Kulturschock. Der damit verbundene Wandel hat jedoch durchaus wichtige Prozesse vorangetrieben und das Unternehmen effizienter gemacht.

„Wenn es darauf ankommt, können die Leute sich verändern. Und dann kriegen wir auch plötzlich ein ganz anderes Tempo in der Gesellschaft, wenn wir diesen Grundkonsens haben, dass es möglich ist.“

Die Signifikanz der IT

Im Banken- und Versicherungsbereich fehlt Burkhard bislang das Verständnis für die Relevanz von IT. Nicht zuletzt durch die drastischen Entwicklungen rund um KI-Modelle muss damit gerechnet werden, dass diese die derzeitigen Arbeitsweisen ändern werden und es Mitarbeitende geben muss, die diese komplexen Technologien verstehen. Daher sollten sich Unternehmen schon frühzeitig der Rekrutierung in diesen Bereichen annehmen. Zudem rechnet Burkhard mit einer deutlichen Konsolidierung von Unternehmen, da anstehende Investitionen in Technologie-Infrastruktur nicht von allen Playern gestemmt werden können. Bereits jetzt sieht er bei kleineren mittelständischen Unternehmen die Investitionsproblematik.

IT darf also nicht separat behandelt werden, sondern muss in alle Fachbereiche des Unternehmens integriert werden, damit Versicherer weiterhin zukunftsgerecht aufgestellt sind.

Zu Gast: Burkhard Oppenberg, CIO der Gothaer


Philosoph! - der andere Versicherungspodcast bietet Raum für die wirklich wichtigen Fragen der Branche. Zukunftsforscher Michael Carl und Mathias Harrassowitz, CMO Sapiens Germany, diskutieren in jeder Folge mit einem Gast über die Zukunft von Versicherung, Versicherungsunternehmen und der Versicherungswelt.