Natürlich, Nachhaltigkeit ist wichtig, auch in der Versicherungswelt. Sagt schließlich jeder. Was passiert aber, wenn eine Versicherung sich dem Gedanken der Nachhaltigkeit verschreibt? Selbst wer nur weitestgehend auf Papier verzichten will, lernt schnell: Es wird anspruchsvoll. Die eigenen Kund:innen mögen das schätzen, entscheiden sich vielleicht genau deshalb für diese Versicherung. Aber Kfz-Versicherer kommunizieren ja gerade mit der Gegenseite - geht die das ohne weiteres mit? Stephen Voss ist Gründer und CSO von Neodigital. Im Gespräch mit Michael und Mathias sagt er: Nachhaltigkeit ist vor allem eine Lernreise.

Neodigital hat vor drei Jahren begonnen, sich auf Nachhaltigkeit zu konzentrieren, ließ sich überprüfen und zertifizieren. Als junger Versicherer hat Neodigital eine gute Ausgangslage, kann Fahrten und Raumeinsatz, Homeoffice und effiziente Prozesse von Grund auf denken. Für Stephen ist Nachhaltigkeit ein Prozess, für den es langen Atem braucht: „Wir müssen alle an unserem Bewusstsein arbeiten. Keiner ist ein grüner Engel, aber wenn wir da ein bisschen beitragen können, haben wir, glaube ich, viel gewonnen.“

Der anspruchsvolle Teil ist es, den nachhaltigen Gedanken in die Produkte selbst zu integrieren. Braucht es tatsächlich ein neues Möbel als Ersatz - und muss es genau dasselbe sein? Wer einfach 1:1 ersetzt, könnte unfreiwillig den Weg zur Nachhaltigkeit verlängern. Darf eine nachhaltige Versicherung Autos mit Verbrennungsmotor versichern? Fossile Brennstoffe sind zweifelsfrei nicht nachhaltig, die Autos aber vorhanden und der Bedarf der Kund:innen heute noch nicht anders zu decken.

Stephen argumentiert, Versicherer haben eine gesellschaftliche Verantwortung, positive Handlungsweisen zu unterstützen: „Man muss Schritte gehen, damit die Gesellschaft auch den Schritt geht.“ Daher bietet Neodigital ein Telematik-Produkt an, das Kund:innen für vorsichtiges Fahren belohnt und ihre Fahrweise überwacht.

Insgesamt hat Nachhaltigkeit durchaus das Potenzial, als Identitätsanker für Versicherungen zu dienen, so dass sich das Richtige auch noch als das Lohnende herausstellt.

Zu Gast: Stephen Voss, Neodigital Versicherung AG


Philosoph! - der andere Versicherungspodcast bietet Raum für die wirklich wichtigen Fragen der Branche. Zukunftsforscher Michael Carl und Mathias Harrassowitz, CMO Sapiens Germany, diskutieren in jeder Folge mit einem Gast über die Zukunft von Versicherung, Versicherungsunternehmen und der Versicherungswelt.