Noch spielt Dürre keine allzu große Rolle bei der Kundschaft, so Jan. Doch sicher ist: Das wird sich in Zukunft ändern. Und wird Dürre erst einmal zum Regelfall, lässt sich diese wohl kaum noch versichern. Jan Keller ist Vorstand bei der Vereinigten Hagelversicherung und Gast im ersten "Philosoph!" bei Mathias und Michael.

Noch ist der Hagel das größte Thema bei landwirtschaftlichen Versicherungen. Frostschäden an zu früh keimenden Pflanzen wird zunehmend wichtiger; eine direkt Auswirkung der klimatisch bedingten zu milden Winter.  

Lokale Wetterextreme nehmen zu – Tornados, Überschwemmungen, Stürme. Eine zündende Idee zur Prävention ist fern. Klar ist aber: Die derzeitigen Versicherungsprodukte sind für diese Zukunft zu kompliziert und unattraktiv. Wetterdaten auf lokaler Ebene können da in Zukunft ein Stück helfen. Daten erfassen ist die eine Sache, so Jan, diese aber so auszuwerten und bereitzustellen, dass ein sinnvolles, verständliches Produkt dabei herauskommt, ist die andere. Besonders wichtig erscheint es jedoch, nicht über die Versicherung einen Status Quo weiter zu verfestigen und damit zum Beispiel Veränderungen im Anbau zu verzögern und zu erschweren.

Aber wer trägt die Verantwortung? Der Versicherer, der Daten erhebt und vorwarnt? Die Landwirte, die die Anbaumethoden verbessern müssen? Der Staat, der die Versicherungen subventioniert und mehr Sicherheit ermöglicht, oder doch die Gesellschaft, die bereit dafür sein müsste, für landwirtschaftliche Produkte mehr zu bezahlen?

Zu Gast: Jan Keller, CFO & CIO bei Vereinigte Hagelversicherung VVaG


Philosoph! - der andere Versicherungspodcast bietet Raum für die wirklich wichtigen Fragen der Branche. Zukunftsforscher Michael Carl und Mathias Harrassowitz, CMO Sapiens Germany, diskutieren in jeder Folge mit einem Gast über die Zukunft von Versicherung, Versicherungsunternehmen und der Versicherungswelt.