Die gute Nachricht zuerst: Wir werden immer älter und können uns auf immer mehr gute Jahre freuen. Medizinischer Fortschritt, Aufklärung, Vorsorge, Ernährung wirken sich aus. Wer sagt eigentlich, die Alterung der Gesellschaft wäre ausschließlich problematisch? Zugleich: Sind wir auch auf längere Renten und Vorsorge vorbereitet? Auf neue Anforderungen an Pflege und gutes Leben im sehr hohen Alter? Katharina Jessel ist Vorständin der Kranken- und Reiseversicherer im Konzern Versicherungskammer. Mit Michael und Mathias diskutiert sie die Zukunft von Gesellschaft und Pflege. Ein emotionales Thema, schon in dieser Runde. Die Situation, selbst Verantwortung für pflegebedürftige Angehörige zu tragen, kennen alle drei.

Die Alten und sehr Alten von morgen - also die Mittelalten von heute - werden grundlegend andere Ansprüche an ihr Leben und ihre Pflege stellen. Sind die Pflegeeinrichtungen auf eine neue Generation Menschen eingestellt, die einen anderen Anspruch an ihre Unterkunft haben und einen anderen Lifestyle gelebt haben als vorherige Generationen? Katharina sieht eine Lücke im Markt entstehen: „Würde muss nicht am Geld hängen, sondern an Rahmenbedingungen, am Umgang und vielleicht auch an Konzepten“. Es sei wohl nur eine Frage der Zeit, bis ein Unternehmen ähnlich disruptiv in der Pflege auftrete, wie Motel One dies in der Hotelbranche getan habe.

Was aber bedeutet "würdevolles Altern"? Ist das ein Privileg der oberen 10%? Jedenfalls ist es ein politisches Thema. Katharina betont: Die Weichen müssen jetzt gestellt werden, damit zukünftig eine qualitativ hohe, flächendeckende Pflege ermöglicht werden kann. Ein Problem sieht Katharina auch in dem heutigen Image der Pflegeberufe.

Wer schon einmal einen Pflegeantrag stellen musste, kennt diesen Beantragungs-Dschungel. Das sei selbst für sie kompliziert, obwohl sie mit der Branche tief vertraut sei, so Katharina. Eine Antwort seien bessere Aufklärungstools, die die Komplexität reduzieren. Außerdem muss sichergestellt werden, dass die Infrastruktur vor Ort geschaffen ist, auch für die Menschen, die nicht in Pflegeeinrichtungen leben. Mit der Plattform Karla gibt es bereits eine Initiative, Firmen und Privatkunden der Region zusammenzubringen. Die versicherungskammer hat diese mit initiiert. Neben der regionalen Vernetzung soll Karla auch zum Imagewandel beitragen.

Zu Gast: Katharina Jessel, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Kranken- und Reiseversicherer im Konzern Versicherungskammer


Philosoph! - der andere Versicherungspodcast bietet Raum für die wirklich wichtigen Fragen der Branche. Zukunftsforscher Michael Carl und Mathias Harrassowitz, CMO Sapiens Germany, diskutieren in jeder Folge mit einem Gast über die Zukunft von Versicherung, Versicherungsunternehmen und der Versicherungswelt.