Biotechnologie wie aus dem Bilderbuch: Die richtigen Bakterien mit der geeigneten Hefe zur Reaktion gebracht, schon wächst eine wabbelige, bräunliche Masse im Labor. Oder, wie Carolin Wendel von Scobytec sagt: Hier beginnt die nächste industrielle Revolution. Scobytec liefert den Grundstoff für Leder aus dem Labor, für Fasern als Ersatz für Baumwollprodukte, holzbasierte Viskose und Verbundwerkstoffe durch Biofabrikation. Carolin Wendel, eine der drei Gründer:innen von Scobytec sagt: Es geht um Performance, Verfügbarkeit und darum, Materialen nicht endlich zu gestalten, um sie wieder in den Kreislauf zurückführen zu können.

Scobytec setzt im Labor auf eine Mischung an Zellulose produzierenden Bakterien. Die Kulturen sind Wildauszüchtungen. Robust wie ein Mischlingshund, um den unterschiedlichsten Umweltbedingungen Stand zu halten.

Ziel der Entwicklung bei Scobytec ist es, neuartige Materialien mit neuen Eigenschaften zu schaffen. Carolin Wendel sagt: Plastik wurde auch nicht erfunden, um damit Holz nachzuempfinden und es in Produkten zu ersetzen. Nachdem das Plastik aber einmal in der Welt war, folgten auch die Anwendungen und Produkte. Ähnlich wird es den Stoffen der synthetischen Biologie ergehen: Die Stoffe schaffen sich ihre Möglichkeiten.

Carolin Wendel sagt: Die Materialschlacht, die bisher betrieben wurde, um Dinge zu realisieren und den Verbraucher:innen zur Verfügung zu stellen, muss enden. Wir haben nicht mehr so viel. Wir brauchen Dinge, die gewollt werden. Dazu kann und soll die synthetische Biologie einen Beitrag leisten.

Zu Gast in dieser Folge: Carolin Wendel, Gründerin von Sobytec