Trennen wir doch mal die Spreu vom Weizen: Welche Wahrheiten zu Führung halten wissenschaftlicher Untersuchung stand - und welche sind doch eher Mythos, Wunschdenken, Phantasie? Ralf Lanwehr hat sich der empirischen Erforschung von Führung verschrieben. Er lehrt als Professor an der FH Südwestfalen. Er ist im Gespräch mit Eva und Michael. Bringen wir also Grund ins Thema.

Mythos geborene Führungskraft: Der wichtigste Faktor für Führung ist Charisma und Charisma lässt sich messen - und trainieren. Ralf hat mit seinem Team zum Beispiel untersucht, wie eine Fußballerin wie Alexandra Popp ein Team mitreißen und organisieren kann. Die wichtigste Botschaft: Mensch kann das lernen.

Mythos Diversity: Es gibt 1000 gute Gründe, Teams diverser zu entwickeln. Nur der Erfolg ist es nicht; diverse Teams sind nicht messbarer erfolgreicher als homogene.

Mythos Motivation von Mitarbeiter:innen: Weit verbreitet ist die Annahme, Mitarbeiter:innen müssten ihre intrinsische Motivation schon selbst mitbringen, von außen und schon gar durch die Führungskraft liesse sich die Motivation nicht steigern. Zahlreiche Führungsapostel verbreiten diese Botschaft, allein: Sie lässt sich in den Daten nicht erhärten.

Zu Gast: Ralf Lanwehr, Leadershipexperte, Professor für Internationales Management, FH Südwestfalen

"Handbuch Personal" entsteht auch dank der Partnerschaft mit Freelance Partner, dem wohl effizientesten und angenehmsten Partner für die Vermittlung von Freelancer und Interim-Managern.