Die Investorenperspektive: Michael Nettersheim ist Managing Director des European Circular Bioeconomy Fund und investiert mit massiver Unterstützung der European Investment Bank in Startups der Bioeconomy. Er sagt: Es gibt 1000 gute Gründe, in die Bioeconomy zu investieren. Und es lohnt sich. Die Zeiten, in denen es einen Widerspruch zwischen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft einerseits und lukrativen Geschäftsmodellen auf der anderen Seite gab, sind endgültig vorbei.

Auf welche Trendfelder der Bioeconomy schaut der Investor? Als erstes nennt Michael Nettersheim die Landwirtschaft. Durch die fortschreitende Umstellung auf pflanzenbasierte Nahrungsmittel wächst hier das Potenzial deutlich. In Skandinavien ist ein regelrechter Hype um die Nachnutzung von Textilien entstanden. Generell spannend: Neue biobasierte Kunststoffe, die Produkte aus fossilen Rohstoffen ersetzen. Aber unabhängig vom spezifischen Sektor, Michael Nettersheim ist überzeugt: An einer raschen Transformation hin zu Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft führt kein Weg vorbei, wo immer jemand unternehmerisch erfolgreich sein will.

Der ECBF investiert mithilfe der European Investment Bank in Unternehmen und Startups der Bioeconomy. Die Bioeconomy ist ein wesentliches Element, um die zukünftige Ernährung sicherzustellen und unsere Gesellschaft, mit neuen innovativen Produkten nachhaltiger zu machen. Als Beispiele aus seinem Portfolio nennt Michael Nettersheim die Peel Pioneers, die ein Verfahren entwickelt haben, um Abfallströme zu nutzen. Konkret: Sie wandeln Schalen von Zitrusfrüchten in Fasern und Aromachemikalien, also in wertsteigernde Produkte.

Dort, wo heute Industrieunternehmen in Startups der Bioeconomy investieren, ist es heute schon so, dass eine gelebte Nachhaltigkeit Voraussetzung ist. „Besser als der Status Quo“ des neuen Mutterkonzerns. Michael Nettersheim zählt vor allem auf künftige europäische Standards und Kriterien, welche Nachhaltigkeit beschreiben und vergleichbar machen.

Zu Gast in dieser Folge: Dr. Michael Nettersheim, European Circular Bioeconomy Fund, Managing Director