Wir alle sind derzeit zurecht krisenmüde, aber ist das nicht das eigentlich Gefährliche einer Krise? Dass man nicht daran denken, geschweige denn darüber reden möchte? Fest steht: Krisen werden nicht verschwinden, wenn man sie ignoriert. Wohl aber ziehen die Chancen darin schlicht – vorüber. Zeit also für einen Krisen-Kassensturz! Michael Carl spricht darüber diese Woche mit dem Demokratieforscher und Zukunftslobbyisten Wolfgang Gründiger. Gemeinsam ergründen sie die Resilienz der deutschen Gesellschaft gegenüber den Krisen der Zukunft wie Arbeit, Klima, Demokratie, Demografie, Politik und Technologie.

Start unserer neuen Tech-Kolumne: Non-Fungible Tokens, kurz NFTs, sind aktuell der nächste Tech-Hype, der durchs Dorf gejagt wird. Tech-Experte Nils Bote und Michael Carl beschreiben kurz und knackig den technologischen Hintergrund der NFTs, deren aktuellen Anwendungsfälle und warum die Blockchain-basierte Technologie ein Gewinn für Kunst im Digitalen ist.

Die Gäste dieser Woche:

Wolfgang Gründiger, Demokratieforscher, Publizist, Digitalvordenker, Zukunftslobbyist

Nils Bote, Technologie-Experte, Early Adopter, Digital-Enthusiast