Let´s face the facts: Die deutsche Automobilbranche hat viele Innovationen der letzten Jahre verschlafen hat und steht deswegen immer mal wieder in der Kritik, um es mal freundlich zu formulieren. Also ständig. Welche Faktoren sind hier prägend, und – wichtiger noch – welche Chancen erwachsen daraus? Zeit für ein Gespräch mit dem Branchenexperten und Mobilitätstreiber Alex Voigt. Teil I unserer umfassenden Analyse der deutschen Automobilbranche und der Zukunft der Mobilität in Deutschland.

Apropos untote Branchen, die künstlich am Leben erhalten werden: Die Bundesregierung hat ihr Vorhaben zur Presseförderung konkretisiert und will ab Mai insgesamt 220 Millionen Euro an Presseverlage ausschütten. Selbstverständlich nicht für rein digitale Medien und vor allem nur für konkrete Projekte der Verlage wie (kein Scherz): die Anschaffung von VR-Brillen, Computerkurse etc. Was ist daran zukunftsträchtig? Übt sich die Bundesregierung in Branchen-Nekromantie? Und vor allem: Was soll das? Ein kleiner hochpulsgetriebener Rant.

Zu Gast dieser Woche:

Alex Voigt, Mobilitätsexperte, Autor, Ingenieur