Mensch vs. Maschine. Daten vs. Persönlichkeit. Wir treiben die Digitalisierung, raffen an Daten, was immer wir können, und setzen damit - bewusst oder unbewusst - unser Bild des Menschen unter Druck. Werden wir im Digitalen menschlicher oder entmenschlicht? Was ist dran am digitalen Humanismus? Unser Thema im Philosoph mit Chris Pedak, CEO des österreichischen Insurtechs LAMIE io, im Gespräch mit Mathias Harrassowitz von Sapiens und Michael Carl.

Wer maximalen Nutzen aus der Digitalisierung ziehen will, wer genau abgestimmte Versicherungen und individuell Lösungen haben möchte, kommt ohne eine Datenbasis nicht aus. Auch die Technologien von KI und machine learning wären ohne eine breite Datenbasis nicht existent. Es geht also um das "Wie?". Mit der europäischen Sicht, dass Daten geschützt werden müssen und Personen selbst gehören, stehen wir uns immer wieder selbst im Weg. Einerseits müssen wir Dinge ausprobieren, andererseits klare Grenzen ziehen: „Ich kann ja auch nicht mit scharfen Waffen um mich schießen, um diese auszuprobieren. Das bekomme ich nicht mehr in den Griff“, so Chris. So lässt sich das Recht darauf, vergessen zu werden, kaum noch aufrechterhalten, wenn man sich die Entwicklung von KI anschaut. Doch noch, sagt Chris, liege es in unserer Macht, dies zu integrieren.

Gerade Versicherungsunternehmen stehen ganz vorne bei der Verantwortung. Versicherungsunternehmen haben Zugang zu einer großen Menge an Daten und Informationen über Menschen und Unternehmen, die sie nutzen können, um Risiken zu bewerten und Versicherungsentscheidungen zu treffen. Chris hält es für eminent wichtig, dass Versicherungsunternehmen bei der Verwendung dieser Informationen verantwortungsvoll handeln und sicherstellen, dass die Informationen, die sie nutzen, vertrauenswürdig und relevant sind. Tun sie dies nicht, können sie auch ungewollt dazu beitragen, dass falsche Informationen und Meinungen verbreitet werden, was wiederum negative Auswirkungen auf die Gesellschaft und die menschliche Entwicklung haben kann.

Zu Gast: Chris Pedak, CEO bei LAMIE io


Philosoph! - der andere Versicherungspodcast bietet Raum für die wirklich wichtigen Fragen der Branche. Zukunftsforscher Michael Carl und Mathias Harrassowitz, CMO Sapiens Germany, diskutieren in jeder Folge mit einem Gast über die Zukunft von Versicherung, Versicherungsunternehmen und der Versicherungswelt.