Justus ist Geschäftsführer der Versicherungsforen und Maklerforen Leipzig, weshalb er sich von Haus aus intensiv mit den Themen Versicherungsprodukte, Regulatorik und Vertrieb sowie Lebensversicherung beschäftigt.  

Im Dialog werfen Michael und Justus einen Blick auf die Versicherungswelt der Zukunft und diskutieren über die Branche als Teil der aktuellen transformatorischen Veränderungen auf den Märkten. 

Die Versicherungswirtschaft habe bisher immer eine große Resilienz bewiesen, auch da sie nicht so kompromisslos wie andere Branchen zur Veränderung gezwungen war. Sie lebe viel vom „Speck der Vergangenheit“, wobei der Leidensdruck aber auch größer wird – freilich in manchen Bereichen noch nicht groß genug für echte Veränderungen, so Lücke.  

Erfolg als Gift für Transformation?  

„Es scheint ja zu funktionieren“ – nicht selten ist dies die Begründung aus Chefetagen, warum man den aktuellen Status Quo nicht in Frage stellen möchte. Jedoch fehle es damit an Bereitschaft, sich als Versicherungsunternehmen auf den Wandel einzustellen und das eigene Geschäftsmodell vielleicht lieber selber anzupassen, als dazu gezwungen zu werden.  

Ein weiteres Problem sei, dass stets eher kurz- und mittelfristige Erfolge in den nächsten 5-10 Jahren angestrebt werden – nur bei familiengeführten Unternehmen sei dies anders.  

 „Natürlich sind Transformationen langfristig, mit Schmerz verbunden und der positive Effekt ist nicht garantiert.“ 

Von Natur aus wollen Versicherungen keine Fehler machen, das Abwägen von Risiken spielt eine große Rolle und steuert auch die Bereitschaft zu Veränderungen. Vor diesem Hintergrund thematisieren Michael und Justus die größten Veränderungen der Versicherungswirtschaft und wagen einen Blick in die Glaskugel. Veränderungen, auf die sich die Branche einstellen muss, betreffen z.B. die Anzahl der Marktteilnehmer, die Rolle der Tech-Riesen, die Produktlandschaft und den Vertrieb. Wird es bald ein neues Airbnb der Versicherungsbranche geben? 

Als zentral wird in diesem Zuge die Fähigkeit beschrieben, bisherige Denkstrukturen aufzubrechen und sich auf veränderte Rahmenbedingungen einzustellen. 

Zu Gast: Justus Lücke, Geschäftsführer der Versicherungsforen Leipzig und der Maklerforen Leipzig 

Philosoph! - der andere Versicherungspodcast bietet Raum für die wirklich wichtigen Fragen der Branche. Zukunftsforscher Michael Carl diskutiert in jeder Folge mit einem Gast über die Zukunft von Versicherung, Versicherungsunternehmen und der Versicherungswelt.