Wie kommt das Neue in die Welt? Und wenn es das Neue in die Welt geschafft hat, wie kommt es dann auch noch in die Versicherungswirtschaft? Mathias und Michael im Gespräch über Innovation und Zukunft in der Versicherung mit Joséphine Chamoulaud, CMO bei Smile.  

Zunächst: Helfen die üblichen Kategorien? Joséphine repräsentiert immerhin gleich mehrfach die Ausnahme: Jung, weiblich, Quereinsteigerin und dennoch Führungskraft. Joséphine hält dagegen. Alt gegen jung, männlich gegen weiblich, traditionell gegen innovativ - das hilft nicht weiter. Es kommt auf das richtige Mindset an.

Den Wechsel von der Agenturwelt zur Versicherungsbranche bezeichnet Joséphine als Kulturschock. “Da bin ich das erste Mal auch mit Leuten, die seit 20 Jahren in einer Firma sind. Wir sind eine Tochtergesellschaft der Helvetia, einer sehr traditionellen Schweizer Großversicherung, und da hast du dann Leute, die seit Lebensanfang dabei sind. Da hast du natürlich schon gewisse Muster drin, die du sonst nicht kennst.”

Können die großen traditionellen Versicherungsunternehmen nicht innovativ sein? Wohl eher nicht. Flexibilität und Lebhaftigkeit sind jedoch von Vorteil, um beim nächsten Entwicklungsschritt vorne mit dabei zu sein. Insofern kann die Größe schon ein Hindernis für die Transformation sein. Das allein bedeutet noch nicht das Aus für die großen Versicherer. Eine gute Mischung hilft. Aber die kulturellen Anforderungen für die traditionellen Aktuere sind groß.  

Smile strebt an, das Beste aus beiden Welten zu machen. Jung und innovativ, zugleich abgesichert durch die Mutter Helvetia. Das hilft auch, die Kund:innen im Blick zu behalten. Die schönste Innovation allein nützt wenig, wenn sie letztlich eine Traumwelt ist, in der die Kund:innen noch nicht angekommen sind.

Zu Gast: Joséphine Chamoulaud, CMO bei smile.direct versicherungen


Philosoph! - der andere Versicherungspodcast bietet Raum für die wirklich wichtigen Fragen der Branche. Zukunftsforscher Michael Carl und Mathias Harrassowitz, CMO Sapiens Germany, diskutieren in jeder Folge mit einem Gast über die Zukunft von Versicherung, Versicherungsunternehmen und der Versicherungswelt.