Was kann es Philosophischeres geben als über den Tod zu sprechen? Kein Thema für einen Podcast, schon gar nicht für einen, der beim Zuhören doch ein gewisses Vergnügen bereiten soll? Oder gerade ein Thema? Da sind wir schon mitten drin in der Folge mit Walter Capellmann, Kopf der DELA Deutschland. Walter spricht mit Mathias Harrassowitz von Sapiens und Zukunftsforscher Michael Carl über die Kultur des Sterbens, das Geschäft mit dem Tod und auch über die Rolle von Versicherungen darin.

Vom Bestatter zum Versicherer

Walter Capellmann ist in der Versicherungsbranche nicht nur als Mitinitiator der DIA bekannt, sondern auch als CEO der DELA Deutschland. Die Geschichte der DELA beginnt 1937 in der Niederlanden als Bestatter-Vereinigung. Die Versicherungssparte kam erst später hinzu. Heute betreibt DELA in den Niederlanden Krematorien und Friedhöfe. Daraus erklärt sich, die heutige Spezialisierung auf Sterbegeld- und Lebensversicherungen. Auf deutschen Markt ist die DELA erst seit 2018 tätig.

Kulturelle Unterschiede

Walter beschreibt, wie unterschiedlich die Menschen in den Niederlanden und in Deutschland mit dem Thema Sterben umgehen. In den Niederlanden ist die Beerdigung ein Fest des Lebens - im Angesicht des Todes.

Aber auch in Deutschland scheint sich der Umgang mit dem Thema zu verändern. So wächst der Wunsch nach einem würdevollen Abschied, der sich stärker am Leben und den Wünschen des Verstorbenen orientiert.

Sollten Beerdigungen mehr Disney-tauglich werden?

Werden wir in Zukunft einen "Funeral-Planner" haben, analog zum "Wedding-Planner"? Jedenfalls ist das Thema Tod - Sterben - Beerdigung eines, das viel Raum für Beratung bietet. Beratung, die Vertrauen voraussetzt. Beratung, die Offenheit und Fachkenntnis voraussetzt. Walter beschreibt in der Folge sehr eindrucksvoll, wie er ein Team bei der DELA aufgebaut hat und weiter entwickelt, die Leidenschaft für das Thema Sterben entwickeln - um es ein Stück normaler zu machen, über das Sterben zu sprechen.

Zu Gast: Walter Capellmann, CEO DELA Deutschland


Philosoph! - der andere Versicherungspodcast bietet Raum für die wirklich wichtigen Fragen der Branche. Zukunftsforscher Michael Carl und Mathias Harrassowitz, CMO Sapiens Germany, diskutieren in jeder Folge mit einem Gast über die Zukunft von Versicherung, Versicherungsunternehmen und der Versicherungswelt.