Ist Sicherheit Geschichte? Oder zumindest das Gefühl von Sicherheit? Diese Episode „Philosoph!“ Bot Matias und Michael die Chance, über die Transformation von Industrie und Gewerbe zu sprechen. Denn wer sollte tiefer in Seele, Verfassung und Zahlen von Unternehmen schauen als ein Versicherungsmakler? Zu Gast war Hendrik F. Löffler, geschäftsführender Gesellschafter der Funk Gruppe. Herausgekommen ist ein sehr nachdenkliches Gespräch über Wandel und Krise, Fachkräfte und Zukunftsperspektiven.

Hendrik bringt seine Wahrnehmung auf den Punkt: Wir wissen, dass das, was in der Vergangenheit war, nicht mehr die Grundlage für zukünftiges Leben und Wirtschaften sein kann. Wir sehen, wie sich ein krisenhaftes Phänomen zum nächsten gesellt. Die Unternehmen aus Industrie und Gewerbe haben es inzwischen nicht mehr nur mit einem Thema zu tun, das sie zwingt, ihr Handeln und ihre Planungen zu überprüfen. Für die meisten in unternehmerischer Verantwortung steht hier gleich eine ganze Reihe von Faktoren: Fachkräfte sind ein knappes und begehrtes Gut, wir nehmen Abschied von fossilen Rohstoffen, neue Lieferketten entstehen und die Digitalisierung schreitet voran. Hinzu kommt der russische Krieg in der Ukraine. Wir erleben die Gleichzeitigkeit ungleichzeitiger Phänomene.

Die Antwort darauf kann nicht die Hoffnung auf vergangenen Sicherheiten sein, so Hendrik. Gefragt ist vielmehr Risikomanagement. Hendrik beobachtet in seinen zahlreichen Gesprächen mit Unternehmer:innen, wie die andauernden Krisen den Horizont von Unternehmen sogar erweitert haben. Das Thema Prävention wird heute in einer Ernsthaftigkeit gedacht, die in der Vergangenheit nicht möglich schien.

Ein Faktor, der dabei bleiben wird: Die Entwicklung der Rahmenbedingungen ist immer schwerer vorherzusehen. Wir dürfen Transformation auf vielen Ebenen erwarten, aber wann und wie genau? Hendrik betont: Die Transformation wird gelingen, wenn  wir dies in der Gesellschaft fair und partnerschaftlich angehen. Sie wird uns auch zu mehr Nachhaltigkeit führen. Dafür sorgt allein der Faktor Mensch. Wer heute - und mehr noch: morgen - als Recruiter Erfolgsaussichten haben will, muss belegen können, wie seine Nachhaltigkeitsstrategie aussieht. Junge, aber nicht nur junge Generationen sind immer weniger bereit, ihre Zeit in den Dienst von Unternehmen und Geschäftsmodellen zu stellen, die nicht nachhaltig aufgestellt sind.

Wir erleben einen Prozess der Transformation. Das braucht Zeit - und diese Zeit braucht sie jetzt. Darum steht auch der ehemalige Versicherungsmakler als Systemhaus für Risikomanagement da. An die Stelle des klassischen Versprechens der Absicherung tritt die Chance zu gestalten, gerade auch Risiken zu gestalten.

Zu Gast: Hendrik F. Löffler, Geschäftsführender Gesellschafter, Funk Gruppe


Philosoph! - der andere Versicherungspodcast bietet Raum für die wirklich wichtigen Fragen der Branche. Zukunftsforscher Michael Carl und Mathias Harrassowitz, CMO Sapiens Germany, diskutieren in jeder Folge mit einem Gast über die Zukunft von Versicherung, Versicherungsunternehmen und der Versicherungswelt.