Die Akademie in Marvao, zu Füßen der Burg direkt an der Grenze zwischen Portugal und Spanien gelegen, gehört zu den inspirierendsten Orten, die wir kennen. In der Abgeschiedenheit des Alentejo liegt die Akademie zwischen Olivenhainen und Eukalyptus, nahe den Ruinen einer römischen Ausgrabung in einem Landhaus an einem kleinen Fluss. Seit mehreren Jahren zieht es uns einmal im Jahr hierher. Wir laden eine Reihe inspirierter Menschen ein und nehmen uns Zeit und Raum, ein relevantes Thema wirklich zu durchdenken. Wir nennen es „Future Camp“; wer es als Exploration, Workation, Retreat oder schlicht belebende Arbeit bezeichnen möchte, liegt sicher auch nicht falsch. Wir erwarten rund zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz unterschiedlichen Branchen und Industrien. 

2022 haben wir uns mit der Zukunft der Arbeit befasst. 2023 stand die Kreislaufwirtschaft im Zentrum. In diesem Jahr werden wir uns mit der Frage beschäftigen:

„Wie lernen Organisationen?“

Fragen wie diese treiben uns um: 

1. Wie kann eine Organisation transformationsfähig werden und bleiben?

2. Organisationen lernen ohnehin ständig. Wie regen wir die richtigen, passenden und lohnenden Lernprozesse gezielt an?   

3. Ist Corporate Learning überhaupt manageable?

4. Woher kommen wirksame neue neue Handlungsansätze, wenn Unternehmen ihren Erfolg bisher meist aus den bewährten Denkweisen, Logiken und Handlungsabläufen geschöpft haben? 

5. Wie kann eine Organisation reagieren, wenn diese Grundsätze disruptiv in Frage gestellt werden?

6. Was passiert, wenn Change zur Lebensform wird?  

7. Was bringen die gängigen Formen der Personal- und Unternehmensentwicklung - und wo reichen sie nicht mehr? 

8. Passen die - noch stark aus dem Zeitalter und der Logik der industriellen Fertigung geformten - Ideen der Personalentwicklung zu den zukünftigen Lern- und Entwicklungsbedarfen von Organisationen? 

9. Woher kommt der „frische Wind“ im Unternehmen? 

10. Woran kann und sollte sich eine Organisation in ihrer Entwicklung orientieren - und wie?

Wir werden das Future Camp bewusst offen gestalten. Es gibt keine strikte Tagesordnung, keine gesetzten Redner, keinen inhaltlichen Zwang, sondern Raum, Struktur und Form für vielfältigste Ideen.

Von den Ergebnissen sollen sowohl unsere Transformations-Community als auch alle Beteiligten persönlich wie professionell profitieren.

Future Camp Marvao 2024. Wie lernen Organisationen?

Wir treffen uns am Sonntag, den 5. Mai am Flughafen Lissabon, wo uns ein Shuttle nach Marvao erwartet. Am Mittag des 10. Mai, also dem darauf folgenden Freitag, bricht der Shuttle wieder in Marvao Richtung Lissabon auf. Wir haben auch in diesem Jahr bewusst die Himmelfahrtswoche gewählt, um die Teilnahme allen so leicht wie möglich zu machen. Hin- und Rückflug wählen alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen selbst. Wer ein paar Tage Portugal kombinieren möchte, gern. 

Die Akademie sorgt für Hotels in Marvao und versorgt uns in den Restaurants der Umgebung. Für die ganze Woche komplett ab/an Lissabon berechnen wir pauschal netto 4.000 € (Corporate Rate, Selbstzahler und Selbstzahlerinnen sprechen uns bitte an). 


Kontakt:

Dr. Julia Moritz • julia@carls-zukunft.de • +49 172 70 85 210

Michael Carl • michael@carls-zukunft.de • +49 170 414 59 35