Abonniere unseren Newsletter

Erfolg! Checke jetzt deine E-Mails

Um dein Profil zu aktivieren, klicke auf den Bestätigungslink in deinem Posteingang. Sollte die E-Mail nicht innerhalb von 3 Minuten eintreffen, wirf einen Blick in deinen Spam-Ordner.

Ok, danke

Tattersall Lorenz - Zwischen Menschen, Immobilien und neuer Technologie

Die eigentliche Disruption kommt nicht aus der Software, sondern aus dem Mut, ohne fertigen Anwendungsfall zu beginnen. Wer nur digitale Lösungen für bekannte Probleme sucht, baut die Gegenwart mit neuem Werkzeug nach.

Ricoh Carls Zukunft Work In Progress Susanne Tattersall

Erst dort, wo Technologie ausprobiert wird, bevor ihr Nutzen vollständig feststeht, entsteht jene Zukunft, die Prozesse nicht nur beschleunigt, sondern Arbeit neu denkbar macht. Genau darin liegt die Klugheit dieses Gesprächs mit Susanne Tattersall und Marc-Oliver Dohrenbusch: im Beharren darauf, dass Fortschritt weniger eine Frage der Technik als der Haltung ist.

Susanne beschreibt die Immobilienwelt als langsames System in einer rasenden Zeit. Gebäude werden für Jahrzehnte geplant, KI verändert sich im Wochentakt. Dieser Widerspruch erzeugt Reibung, aber auch eine Chance: Gerade weil Immobilienmanagement ein zutiefst menschliches Geschäft bleibt, wird Technologie hier nicht zum Selbstzweck, sondern zum Prüfstein für Qualität. Marc-Oliver denkt das radikal weiter. Nicht der einzelne Use Case soll den Takt vorgeben, sondern die Offenheit gegenüber Möglichkeiten, die gestern noch unsichtbar waren. Das ist bemerkenswert, weil es einer alten IT-Logik widerspricht — und vermutlich näher an der Wirklichkeit liegt.

Bemerkenswert ist auch der Ton: kein Jubel, keine Abwehr. Stattdessen die Einsicht, dass Unternehmen eine Übergangszeit aushalten müssen, in der Personalintensität und Technologieinvestitionen zugleich hoch bleiben. Fortschritt kostet doppelt, bevor er trägt. Entscheidend wird deshalb Kultur: Beteiligung, Vorleben, Niedrigschwelligkeit. Wer Menschen nicht kleinmacht, sondern einlädt, mitzulernen, verwandelt Verunsicherung in Stolz. So wird Wandel zur Aufwärtsspirale.

Work in Progress – Ein Podcast über Menschen und Organisationen im Wandel“ ist eine gemeinsame Produktion von Ricoh und Carls Zukunft. In jeder Folge sprechen Michael Carl, Zukunftsforscher, und Ingo Wittrock, Regional Director Marketing Central & Eastern Europe Ricoh Deutschland, mit Gästen, die den Wandel der Arbeitswelt konkret gestalten. Der Podcast will inspirieren, Mut machen und zeigen, wie Unternehmen mit Haltung, Offenheit und echter Verantwortung Zukunft möglich machen.

Zu Gast:

Susanne Tattersall, geschäftsführende Gesellschafterin, Tattersall Lorenz
Marc-Oliver Dohrenbusch, Head of IT, Tattersall Lorenz

Create your podcast today! #madeonzencastr

Newsletter

Alle aktuellen Posts direkt in deinen Posteingang.

Erfolg! Checke jetzt deine E-Mails

To complete Subscribe, click the confirmation link in your inbox. If it doesn’t arrive within 3 minutes, check your spam folder.

Ok, danke

Mehr lesen